12/19/2012

HEAD UP. HEART STRONG. NOSE IN BOOKS


An einem guten Sonntag schaffe ich eine Kanne Apfeltee, mindestens eine Packung Schokoladenkekse und 252 Seiten eines guten Buches.

Ganze 127 (ich zähle tatsächlich penibel mit) habe ich bisher gelesen – und über 90 finden sich auf meiner aktuellen Amazon-Wunschliste.
Ich habe im hiesigen Thalia in der Europapassage mehr Zeit verbracht, als in jedem anderen Shop (Und ja, wir haben einen großen Zara und einen noch tolleren Douglas!) und einer der schönsten Orte dieser Welt ist meiner Meinung nach die Hauptbibliothek von Yale, die ich unbedingt einmal selbst sehen möchte.
Gründe genug, euch heute meine Lieblingsbücher, eingeteilt in 5 Kategorien, vorzuschlagen.


Unangefochtene Lieblingsbücher

1. Effi Briest – Theodor Fontane
Unangefochten. Kein Buch habe ich öfter gelesen. Es ist perfekt.
2. Das Parfum – Patrick Süskind
Selten, hat jemand intensiver ein Monster in der Literatur beschrieben
3. Anna Karenina – Leo Tolstoi
Tragisch. Opulent. Hingebungsvoll
4. Narziss und Goldmund – Hermann Hesse
Denker gegen Träumer. Herz gegen Verstand. 
5. Die Leiden des jungen Werther – J. W. Goethe
"Jeder Jüngling sehnt sich so zu lieben – jedes Mädchen so geliebt zu sein"


Klassiker
1. Romeo und Julia – William Shakespeare
2. Gottes Werk und Teufel Beitrag – John Irving
3. Große Erwartungen – Charles Dickens
4. Stolz und Vorurteil – Jane Austin
5. Der Prozess – Franz Kafka 

Belletristik 
1. 8 Wochen verrückt – Eva Lohmann
2. Er ist wieder da – Titus Vermes
3. Veronika beschließt zu sterben – Paulo Coelho
4. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand – Jonas Jonasson
5. Biss zum Morgengrauen – Stephenie Meyer

Chick-Lit
1. The Carrie Diaries – Candice Bushnell
2. Shopaholic 1-5  – Sophie Kinsella
3. LA Candy – Lauren Conrad
4. Herzsprung – Ildiko v. Kürthy
5. Can you keep a Secret – Sophie Kinsella


Kommentare:

  1. Alles wunderbare Bücher Effi Briest ist einfach perfekt!
    Eine superschöne Liste hast du da zusammengestellt :)

    Liebst, P-

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag deine Haarfarbe total :)

    http://celebritiesandfashionnews.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. eine tolle inspiration. :) hast du noch andere werke von kafka außer "der proceß" gelesen? wir haben das in der schule gelesen - ist abiturthema in s-h - und ich frage mich nun, ob ich auch z.B. "die verwandlung" lesen sollte, weil mir das absurde an kafka echt gut gefällt. was sagst du? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich lese gerade "das urteil" von ihm und finds super! die verwandlung fand ich auch toll, aber nichtso gut, wie der prozess :)

      Löschen
    2. Und? wie lange liest du so an den gerade mal 13,5 Seiten? :D

      Löschen
    3. na Kafkas "Urteil".. das hat gerade mal 13,5 Seiten.
      Und du liest es gerade?
      Ich war in ner halben Std. damit durch...

      Löschen
    4. Felicitas von Lovenberg sagte einmal in einem Interview, manche lesen Kafka 20 Jahre, ohne ihn je zu verstehen. Du musst also entweder unsagbar genial oder unbeschreiblich seicht sein, wenn du glaubst, Kafka in einer halben Stunde verstanden zu haben – das kann ich natürlich nicht beurteilen.

      Löschen
    5. Düdüm :D 1:0 für Lina

      Löschen
  4. klingt bisschen nach ,,ich muss meinem deutsch lehrer gefallen'' aber was soll man machen wenn die bücher gut sind sind sie gut :)
    ich lese persönlich lieber shakespeare's dramen als zB goethe ... das zitat finde ich auch nicht wirklich treffend, aber jedem steht die interpretationsfreiheit zu :)

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hilfreiche Liste, hat mich daran erinnert, dass ich unbedingt Effi Briest mal lesen sollte! :)

    AntwortenLöschen
  6. In Buxte kann man sich für eine Nacht in einen Buchladen einschließen lassen. Ein Traum!!

    AntwortenLöschen
  7. wirklich eine tolle bücherliste, davon werde ich wohl auch noch welche lesen müssen


    www.isabellana.d

    AntwortenLöschen
  8. "Veronika beschließt zu sterben"... Hatte davon bisher noch gar nix gehört (obwohl ich Bücher auch verschlinge wie nix Gutes.. :D)... Eben mal kurz gegoogelt und ich danke dir für diesen "Tipp"! Kommt definitiv noch mit auf meinen Wunschzettel :)

    Die Fotos von dir gefallen mir übrigens sehr, sehr gut! :)

    Love and Nonsense

    foxface-dreams.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe deine Liste! Lese jetzt 'Effi Briest' - war eigentlich für die Schule gedacht, glaube aber auch, dass es zu meine absolut Faboriten wird.

    Liebe Grüße,
    allthatglittersnotgold.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Ein sagenhafter Post.
    "Der Prozess" ist ganz klar mein Favorit, dicht gefolgt vom Parfum!
    Allerdings bin ich momentan auf Seite 85 von "Er ist wieder da"- bisher rechne ich ihm gute Chancen zu, es mindestens unter meine Top Five zu schaffen!

    AntwortenLöschen
  11. Die Leiden des jungen Werther ist wirklich ein Meisterwerk, da hast du wohl Recht! :)
    Schöner Blog, das kann ich gar nicht oft genug sagen!

    Alles Liebe von
    Soonthinly <3

    AntwortenLöschen
  12. Hast Du den Medicus mal gelesen? Der hat mich schon gefesselt als ich erst 14 war, super Schinken :-)

    AntwortenLöschen
  13. Paulo Coelho ist auch dabei :) Ich hab jedes seiner Bücher gelesen und fast alle haben mir super gut gefallen. Nur das letzte, (von dem ich nicht mal den Namen weiß, irgendwas mit Engeln) hab ich nicht zu Ende geschafft

    AntwortenLöschen
  14. Über Effie Briest habe ich meine Abiturklausur im Deutsch LK geschrieben :)

    Das Parfüm habe ich ebenfalls gelesen und fand es ganz gut :)

    AntwortenLöschen
  15. WOW! Ich habe aus deiner "unangefochtene Lieblingsbücher" alle, bis auf Anna Karenina, gelesen und liebe sie! Diese Bücher muss man einfach besitzen! Von den Klassiker fehlen mir Buch 2 und 3. Aus der Belletristik-Liste besitze ich leider kein einziges :( Die 'Chick-Lit' ist so typisch Frau :)

    Deine Liste ist wunderbar!

    AntwortenLöschen
  16. Gelesen, geliebt, notiert.
    Ich danke für die Vernichtung meiner Weihnachtstage-Langeweile :)

    Wobei ich Mondscheintarif und Freizeichen von Ildiko von Kürthy besser fand ;)

    AntwortenLöschen
  17. Bist du denn bei goodreads? Da kannste penibel mitzählen lassen, so wie ich ;)

    AntwortenLöschen
  18. Wunderhübsche Bilder! ♥
    Leider kann ich mit den deutschen Klassikern wenig anfangen.. Aber Anna Karenina habe ich gelesen und ich liebe es! Krieg und Frieden ist ein auf jeden Fall sehr empfehlenswertes Buch! Auch wenn viele sagen, dass sich die Kriegsszenen schwer lesen, habe ich es in einem Zug durch gelesen :)

    AntwortenLöschen
  19. Die Einleitung ist mal wieder super schön geschrieben :) Und ich liebe Bücher glaube genauso wie du. Wir haben zwar nicht so ganz den gleichen Buchgeschmack - aber das ist ja nur Nebensache.

    In Buchläden ala Thalia und Hugendubel kann ich auch Stunden verbringen :)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Kafka und Das Parfum musste ich in der Schule lesen, wobei ich das Parfum da doch bevorzuge:).
    Und die Shopaholic Reihe Liebe ich auch:).<3

    AntwortenLöschen
  21. vielen Dank für die Tipps :)
    Ich lese wahnsinnig gerne, werde gleich mal deine Liste durchgehen und gucken ob was für mich dabei ist ;)
    xx Eva

    AntwortenLöschen
  22. eine wunderbare auswahl. ich finde auch viele meiner favoriten wieder <3 ergänzen würde ich noch jane eyre von charlotte bronte<3, on the road von jack kerouac und ach so viele mehr. man kann nicht genug bücher lesen *-*
    stell doch mal ein paar bücher aus deiner wunschliste vor :)bücher-posts von dir interessieren mich sehr.<3

    AntwortenLöschen
  23. Du magst ernsthaft "Der Prozess" von Kafka? Ich hab fast ein Trauma von dem Buch...liegt aber vielleicht auch daran dass wirs in der 13. Klasse geschlagene 5 Monate in der Schule behandelt haben ._.

    Ansonsten tolle Auswahl, kann ich mich auch bei vielem anschließen :)

    Liebe Grüße,
    Sabi

    AntwortenLöschen
  24. ich lese im moment auch gerne.
    bei chick-lit fehlt aber bei dir noch eins. i´ve got your number von s. Kinsella. ist relativ neu. hat mich irgendwie total bezaubert!

    http://rockinglace.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  25. Eine fantastische Liste hast du da zusammen gestellt <3 Ich muss gestehen dass ich eine kleine Leidenschaft für die Werke von Jane Austen hege und sie immer und immer wieder lese. Genauso ist es mit Oscar Wilde, leider hat er in seinem Leben viel zu wenig schreiben können.
    Ich habe dich übrigens auch schon einige Male im Thalia gesehen, denn zufällig arbeite ich da ;)

    AntwortenLöschen
  26. Die Bilder sind toll wie immer <3 Ich kann mich mit "Werther" nur anschließen, dieses Buch ist mein Favourit von Goethe. "Anna Karenina" will ich bald anfangen, "Das Parfüm" fand ich auch fantastisch!

    Auf die Liste gehört noch "Abbitte", dieses Buch ist eine Offebarung. Den Film kann ich auch sehr empfehlen, da kann man nur weinen <3 LG

    AntwortenLöschen
  27. "Gottes Werk und Teufels Beitrag" zählt auch für mich zu den Büchern, die man unbedingt gelesen haben muss. Leider ist John Irving immer noch viel zu unbekannt, viele wissen nicht mal, wer er ist. Ich persönlich lese ja lieber Shakespeares Dramen als Kafka, aber ich finde es trotzdem toll, dass jemand öffentlich zu seiner Lust am lesen steht. Toller Beitrag! :) Und toller Blog!

    AntwortenLöschen
  28. "The Age of Innocence" von Edith Wharton! Erster Pulitzer-Preis für eine Frau.....Kommt bei mir noch vor Anna Karenina:)

    AntwortenLöschen
  29. Ich liebe Tolstoi!!!! ;D Anna Karenina lese ich gerade nochmal, quasi als "Vorbereitung" fürs Kino ;D
    Hast du's schon mal mit Dostojewski probiert? "Schuld und Sühne" kann ich nur empfehlen ;D
    Und da's hier schon um lesenswerte Weltliteratur geht: "Buddenbrooks" von Thomas Mann, alles von Edgar Allan Poe (v.a. Gedichte), "Alice in Wonderland" Lewis Carroll, und "Sturmhöhe" ;D

    AntwortenLöschen
  30. Ohaa ich glaube so würde ich nicht meine Bücher zählen :-)
    Schön Abwechslungsreich wie ich finde was du liesst :-)

    AntwortenLöschen
  31. Einen tollen Blog hast du :)
    Viele liebe Grüße Nicole
    Leavetheoldbehind

    AntwortenLöschen
  32. 8 Wochen verrückt ist sooo ein tolles Buch!!!!!

    http://lamourestinevitable.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  33. 1. tolle Haarfarbe 2. Effi Briest ist ein unglaublich tolles Buch, ich hab nie verstanden wieso ich die einzige in der Schule war, die es wirklich gerne gelesen hat und das zum wiederholten Male.

    AntwortenLöschen
  34. Ich les deinen Blog jetzt schon eine kleine Weile und er gefällt mir mit jedem Post besser! ;) Vorallem über diesen Post hab ich mich grade richtig gefreut, da ich ein absolute Buch-vernichterin bin :)
    Wenn dir Tolstoi so gut gefällt musst du UNBEDINGT Krieg und Frieden lesen (falls du es nicht schon kennst^^). Mir persönlich gefällt es viel besser als Anna Karenina´:)

    AntwortenLöschen
  35. Ben Howard ist ein wahrer Meister ♥

    Herzgruß, Carrie
    http://alltags-adrenalin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  36. oh ja diese sucht ist mir nur allzu bekannt. ich habe soeben alle shades bücher gelesen und sitze auf dem trockenen...
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    HIER gelangt ihr zu meinem Blog<3

    AntwortenLöschen
  37. Du schönste dieser Erde, danke für den Post. Haben zum Glück den gleichen Geschmack, was die Bücher angeht. Lese auch grad Anna Karenina und das sogar in Originalsparache, was meine Muttersprache ist , hihi. Die Liste ist toll, werde gleich welche Bücher bestellen :*

    AntwortenLöschen
  38. Undeniably believe that which you stated.
    Your favorite reason seemed to be on the internet the simplest
    thing to be aware of. I say to you, I definitely get irked
    while people consider worries that they just do not know about.
    You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whole thing without having
    side-effects , people could take a signal. Will probably be back to get more.
    Thanks

    My site - 13Th Birthday Party Ideas

    AntwortenLöschen
  39. Oils, beverages and Paleo sweets should also be used in moderate quantities and
    also keep in mind that Paleo diet food list does not contain in it all processed foods
    made out of dairy products, powdered milk,
    ice creams, cereal grains and legumes and should be avoided.

    - 1 tsp cinnamon (optional). Consider the following statistic.


    Check out my web page: paleo diet and ms

    AntwortenLöschen

Sag was!

Du kannst deine Antwort hier posten oder mir via mail@linamallon.de schreiben. Ich freu mich auf deine Worte!

Positionierungen, Anregungen und auch Kritik sind super!
Allerdings macht – wie immer im Leben – der Ton die Musik.
Beleidigungen und Anschuldigungen gegen mich oder meine Leser gehören sich nicht und werden kommentarlos gelöscht. Heiratsanträge, sind natürlich weiterhin willkommen!

Lina Mallon. Powered by Blogger.